Unsere Historie

Unser Familienunternehmen von damals bis heute

1925
1925

Im Jahr 1925/26 hat Emil Eckert den Grundstein für unser Unternehmen gelegt, indem er Milchtransporte von Buch nach Albbruck organisiert und durchgeführt hat - und zwar mit einem Pferdefuhrwerk. Etwas später, als das Kraftwerk Albbruck gebaut wurde, konnte ein Lieferwagen gekauft werden.

1935
1935

Im Jahr 1935 haben wir daraufhin den ersten LKW von Daimler erworben. Dieses Fahrzeug wurde 1939 von der Wehrmacht eingezogen. Durch den Bruder des Gründers, Amadeus Eckert, welcher in der Werksleitung bei der Daimler-Benz Gaggenau angestellt war, konnten wir den ersten 4-t-LKW erwerben, der während des Krieges in der Region mit Transporten aller Art ausgelastet war.

1946
1946

1946 wurde ein weiteres Fahrzeug erworben und die ersten Transporte für die Lonza-Werke Waldshut sowie die Papierfabrik Albbruck gingen bei uns in Auftrag. 

1970
1970

Die Nachfrage nach Lagerraum stieg stetig, deshalb wurden 1970-72 in Buch zwei Lagerhallen gebaut. In den neuen Hallen hatten wir Papier von Albbruck und Rohmaterial für die Firma Rotho eingelagert. In Buch hatten wir deshalb gebaut, weil wir in Albbruck, auf unserem bereits 1957 erworbenen Gelände, keine Baugenehmigung bekommen hatten.

1977
1977

Erst im Jahr 1977 hat der damalige Bürgermeister Strohm begonnen, das heutige Gewerbegebiet zu planen, dessen Erfolg von vielen in Frage gestellt wurde. Dennoch entschlossen wir uns Albbruck-Buch als Firmenhauptsitz zu verlassen.

1980
1980

1980 sind wir auch mit einem weinenden Auge nach Albbruck in das neue Gewerbegebiet gezogen. Die weiteren Jahre waren geprägt durch Wirtschaftswachstum in vielen Branchen. Die Nachfrage nach Transportraum und Lagerfläche für Papier, Kunststoffartikel, für Blumenerde und weitere Produkte veranlasste uns, in den Jahren von

1985
1985

1985 bis 1994 weitere Grundstücksflächen zu erwerben. Der im Rohbau befindliche Bauhof wurde ausgebaut. Diese Räumlichkeiten werden heute von unterschiedlichen Unternehmen gewerblich genutzt. Die Lagerhallen stehen für Papier, Kunststoffartikel und als Rohstofflager für die Firma STO zur Verfügung.

1995
1995

1995 werden zwei weitere Lagerhallen und Büroräume mit 8.500 qm für die Firma Rotho geplant und gebaut. Eine weitere Lagerhalle - auch mit Büroräumen ist eigens für die Firma ABC-Design gebaut und an diese vermietet worden.

2000
2000

Wir feierten als Eckert Transport+Logistik GmbH & Co.KG im Jahr 2000 mit vier geschäftsführenden Gesellschaftern unser 75-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Im Zuge dieses Jubiläums wurden zudem die neuen Büroräumen eingeweiht.

2016
2016

Heute sind wir froh, dass uns im Gewerbegebiet Albbruck diese Expansionsmöglichkeiten gegeben waren und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Unser Familienunternehmen ist nach wie vor zu 100% in Familienhand und wird in der 3. Generation geführt.